Karussellapparaturen - mit Probegläser für Tieftemperatur
Karussell - Bestrahlungsapparatur 125
Diese "Merry-Go-Round" Apparatur ermöglicht die Bestrahlung von 9 Proberöhrchen unter vollkommen gleichen Bedingungen. Die Proberöhrchen werden im Planetensystem um die zentrale Strahlungsquelle herumgeführt, unter zusätzlicher Rotation um die eigene Achse.
Die UV-Lampe befindet sich in einem Kühlfinger mit Isoliermantel, in der Mitte des Dewar - Gefäßes.
Gekühlt wird vom Kryostaten über eine Kühlschlange, welche das Flüssigkeitsbad bei der gewünschten Arbeitstemperatur hält. Gerührt wird die Flüssigkeitsprobe a´7 ml von einem Stäbchen im Innern der Röhrchen, das bei jeder Umdrehung von einem Magnet gehoben wird.
Technische Daten: 700 mm hoch x 350 mm breit, Gehäuse aus PVC grau mit Halterungen aus V4A-Stahl, Antrieb von Elektrogetriebemotor 220 Volt. Umdrehung der Röhrchen durch Zahnkranz aus Kunststoff selbstschmierend. Temperierbar -100 +150°C mit geeignetem Kryostaten oder Thermostaten. 9 Probe-Röhrchen aus Quarzglas mit je 7 ml Inhalt. Lampe für diese Tieftemperaturbestrahlung, UV-Lampe 150 Watt.
Anwendung: Diese Karussell-Bestrahlungsapparatur wird in der Photokinetik zur Bestimmung relativer, oder in Verbindung mit einem geeigneten chemischen Aktinometer, auch absoluter integraler Quantenausbeuten und relativer Reaktionsgeschwindigkeiten verwendet. Die Bestimmung von Triplett-Energien mit Hilfe der sogenannten chemischen Spektroskopie, sowie die Ermittlung von Triplett-Populationen, sind ebenfalls mit dieser Technik durchführbar.